Brikettfabrik "Herrmannschacht"

Diese Fabrik war schon zu Betriebszeiten ein Technikmuseum. Bis 1959 liefen hier Brikettpressen und Tellertrockner der Baureihen 1883 bis 1895. Für den Antrieb per Transmissionsanlage sorgte eine einzige 12-PS-Dampfmaschine, die später durch einen Elektromotor ersetzt wurde. Die gesamte übrige Ausstattung dagegen befindet sich noch heute im Originalzustand. Das macht das Brikettwerk Herrmannschacht zur weltweit ältesten erhaltenen Brikettfabrik der ersten Generation. Überdies gilt das Industriedenkmal als letzter Zeuge der einstigen Braunkohlenveredelung in Mitteldeutschland.

Den Grundstein des Brikettwerks legte Richard Herrmann, im ausgehenden 19. Jahrhundert Leiter der Zuckerfabrik Zeitz. Auf der Suche nach günstigen Brennstoffen erwarb er in der Nähe Kohlefelder, ließ 1866 den Schacht „Neue Sorge“ abteufen und veredelte die geförderte Braunkohle zunächst in einer Nasspressstein-Fabrik, bevor er 1889 die Brikettfabrik errichtete. 70 Jahre später, am 31.12.1959, endete die letzte Schicht. Bereits 1961 stand die Anlage aufgrund ihres außergewöhnlichen Erhaltungszustands unter Denkmalschutz. Mit Ausnahme des Kesselhauses, das nur noch teilweise steht, sind alle wichtigen Gebäude der Brikettproduktion im Grundbestand vorhanden.

Besucher erleben das Industriedenkmal aus drei ganz unterschiedlichen Perspektiven. Den Anfang macht ein Lehrpfad des Braunkohlenwaldes. Dort wachsen Pflanzenarten, die es in verwandter Form schon vor vielen Millionen Jahren gab und die jene charakteristische Moorlandschaft bildeten, aus der schließlich die mitteldeutsche Braunkohle hervorging. Ein Rundgang durch die Fabrik veranschaulicht anschließend die einzelnen Arbeitsschritte der Brikettproduktion am originalen Maschinenbestand. Die Verwendung der Briketts im privaten Umfeld führt das einzige Ofenmuseum in Mitteldeutschland vor. Eine Mini-Gartenbahn mit Modellen aus der Industriegeschichte des Zeitz-Weißenfelser Braunkohlenreviers rundet den Besuch ab.

Brikettfabrik "Herrmannschacht"
Mitteldeutscher Umwelt- und Technikpark
Naumburger Straße 99
06712 Zeitz
Burgenlandkreis
Sachsen-Anhalt
Deutschland
+49 (0) 3441 - 228655
Homepage

Empfohlene Aufenthaltsdauer:2 Stunden
Eintritt:kostenpflichtig
Barrierefreier Zugang:nicht möglich
Angebote für Kinder:

geöffnet nach Voranmeldung 5 Tage im Voraus

  • Nur mit Führungen
  • Führungen für Kinder