Bodan-Werft

Die Bodan-Werft war von 1919–2011 die größte Schiffswerft am Bodensee. Auf ihr wurden Fähr- und Ausflugsschiffe für den Bodensee und die großen Schweizer Seen gebaut. Ein Motor der "Lodi", der mit 82m Länge größten hier gebauten Bodenseefähre, kann heute in der ehemaligen Halle 1 besichtigt werden. Während des Zweiten Weltkriegs ließ die Wehrmacht auf der Werft Landungsboote bauten und führte von ihr aus geheime Experimente zur Sonarortung durch. Aus dieser Zeit stammt der  Hafenkran im Werfthafen.

Nach der Insolvenz der Werft wurden Teile des Werftgeländes mit seiner markanten Krananlage und den Werfthallen unter Denkmalschutz gestellt und öffentlich zugänglich gemacht. Bei der Umnutzung des Geländes insbesondere für Wohnbebauung und Freizeitnutzung wurden die historischen technischen Anlagen als Zeugnisse der früheren Nutzung erhalten. Einige Neubauten hat man teilweise in die Strukturen der alten Hallen eingefügt. In eine der Hallen wurde unter denkmalgerechter Einbeziehung der historischen Bausubstanz das Restaurant “Werft 1919” integriert. Auf einer Kulturbühne wird in den Sommermonaten ein regelmäßiges Unterhaltungsprogramm organisiert. Der ehemalige Werfthafen bietet heute verschiedene Wassersportangebote.

Eine neu angelegte Uferpromenade führt Besucher unmittelbar ans Ufer des Bodensees und durch die ältesten Werfthallen. Informationstafeln auf dem Gelände sowie multimediale Ausstellungsbereiche veranschaulichen die Geschichte der Werft und des Schiffbaus am Bodensee.

Bodan-Werft
Bodanstraße
88079 Kressbronn am Bodensee
Deutschland
Homepage

Empfohlene Aufenthaltsdauer:1 Stunden
Eintritt:frei
Barrierefreier Zugang:vollständig
Gastronomie:

Das ehemalige Werftgelände ist jederzeit frei zugänglich