Biermuseum Peroni

1846 gründete Francesco Peroni (geb. 1818) in Vigevano, Lombardei, eine Brauerei, die er 1864 an einen Standort nahe der Piazza di Spagna in Rom verlegte. Seine Firma entwickelte sich zwischen 1910 und 1920 zu einer der größten Brauereien Italiens, die ihre Produkte in viele Länder exportierte und Brauereien in diversen italienischen Städten unterhielt – sowohl im Norden als auch im Süden des Landes. Heute gehört das Unternehmen zu einem weltweit operierenden Brauereimischkonzern.

Aus Anlass des 150-jährigen Firmenjubiläums ging 1996 ein Museumsprojekt an den Start. In der Folgezeit wurde Dokumentationsmaterial mit einem Umfang von mehr als 500 Regalmetern gesammelt, darunter 10.000 Fotografien und 1.400 Filme. Ein eigens gegründetes Forschungszentrum erlaubt es Wissenschaftlern, das Archiv zu benutzen. 2001 folgte die Eröffnung eines Museums, das vier thematische Schwerpunkte verfolgt. Gezeigt werden der Brauprozess, der Arbeitsalltag der Werksangestellten, der Vertrieb und insbesondere die Belieferung der Einzelhändler sowie das Marketing. Der letztere Bereich beschäftigt sich mit der Entwicklung der Peroni-Flasche, dem Einsatz des Peroni-Pilses zu Werbezwecken seit den 1950er Jahren sowie den TV-Spots. Ein Besuch des Museums kann auch Teile des benachbarten produzierenden Werks einschließen.

Die Gebäude an der Via Nizza, die seit 1999 Roms Museum für Zeitgenössische Kunst (MACRO) beherbergen, waren bis 1971 eine Peroni-Brauerei, gebaut von Gustavo Giovannoni (1873-1947) im frühen 20. Jahrhundert.

Biermuseum Peroni
Museo Birra Peroni
Via R Birolli 8
00155 Rom
Italien
+39 (0) 6 - 225441
Homepage