Besucherbergwerk 'Vereinigt Zwitterfeld zu Zinnwald'

In Zinnwald, einem Ortsteil von Altenberg im östlichen Erzgebirge, wurde ab dem 16. Jahrhundert „auf Zinn gegangen“. Später wurden auch Wolframerze und Lithiumglimmer gefördert. Heute sind vor allem das Besucherbergwerk "Vereinigt Zwitterfeld zu Zinnwald" mit dem "Tiefer Bünaustolln" und der gewaltigen"Reichtroster Weitung" einen Besuch wert.

Wer die Erkundung der Bergbauhistorie des östlichen Erzgebirges mit einem Landschaftserlebnis verbinden will, kann auf dem 40 km langen, grenzüberschreitenden Bergbaulehrpfad von Krupka, dem einstigen Graupen, über Altenberg und Zinnwald nach Dubí, früher Eichwald, wandern. Denn der Bergbau war auch im böhmischen Teil des Erzgebirges zu Hause.

Der Standort ist Bestandteil des UNESCO Welterbes Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří.

Besucherbergwerk 'Vereinigt Zwitterfeld zu Zinnwald'
Goetheweg 8
01773 Altenberg
Deutschland
+49 (0) 35056 - 31344
Homepage