Bergwerk Botallack

Das Bergwerk Botallack ist eine der spektakulärsten Sehenswürdigkeiten des europäischen Industrieerbes. Seine beiden hoch aufragenden Maschinenhäuser (‚The Crowns‘) hängen auf halber Höhe einer Klippe über den Atlantikwellen. Die Anlage ist Bestandteil des Welterbes "Bergbaulandschaft Cornwall und West-Devon". Die kornischen Maschinenhäuser aus dem 19. Jahrhundert stehen über den Schächten, die 570 Meter in die Tiefe führten, damit die Minenarbeiter den Zinn-, Kupfer- und Arsenadern unter dem Meeresboden folgen konnten. Sie haben kein Dach, aber die Steinmauern sind vollständig erhalten. Das eine beherbergte eine Pumpe, um die Überflutung der Mine zu verhindern, das andere eine Fördermaschine, um die Erze und die Bergmänner einen diagonalen Schacht hinaufzubringen. Der früheste Bergbau in Botallack fand um 1721 statt. Er wurde bis 1914 mehrmals unterbrochen und wieder aufgenommen.

Oben auf der Klippe befindet sich ein Informationszentrum, das zu Betriebszeiten als "Abrechnungshaus" diente, in dem die Verwaltungsräume untergebracht waren. In der Nähe befinden sich die Ruinen weiterer Schächte und Maschinenhäuser, eine Energiezentrale für die Stromversorgung und Kalzinieröfen mit einem Becken- und Röhrensystem (‚Labyrinth‘) zum Sammeln von Arsen.

Bergwerk Botallack
Botallack
TR19 7QQ St Just
Vereinigtes Königreich
+44 (0) 1736 - 786934
Homepage