Bergbaumuseum Mechernich

Vor dem steilen Abstieg ins Erdinnere heißt es sich warm anziehen und vor allem einen Schutzhelm aufsetzen, eine reine Vorsichtsmaßnahme, denn in den 9 Grad Celsius „warmen” Stollen könnte man sich den Kopf stoßen. Mit staunenden Gesichtern hören die Besucherinnen und Besucher den Ausführungen des Gästebegleiters zu, der von „Geleucht”, „Gezähe”, „Sümpfen” und dem „Ersaufen” von „Alten Männern” berichtet. Das letzte weist nicht auf den Tod ehemaliger Bergarbeiter hin, sondern bedeutet in der Bergmannssprache nichts anderes, als dass eine alte Grube voll Wasser gelaufen ist. Aufmerksamkeit erregen auch die „Tutten”, bis zu faustgroße Eisenoxid- und Manganoxidhaltige Einlagerungen im Sandstein des Deckgebirges sowie die „Knotten”, Einlagerungen aus Bleierz.

 

Die Begehung spielt sich in den Stollen des Bergbaumuseums in Mechernich in der Eifel ab. Hier wurde schon zur römischen Zeit Bergbau betrieben und seit dem 13. Jahrhundert überwiegend Bleierz abgebaut. Im Laufe des 18. und 19. Jahrhunderts errang der Abbau am Mechernicher Bleiberg sogar überregionale Bedeutung. Allein 1882 waren hier fast 4500 Personen im Bergbau beschäftigt, und noch 1952 lieferte der Bleiberg mit seinen Hüttenwerken 20% der westdeutschen Bleiproduktion. Doch der Bergbau erwies sich als zunehmend unrentabel, so dass die Förderung bereits 1957 aufgegeben wurde.

 

1985 begann man sich in Mechernich der großen industriehistorischen Tradition zu besinnen. Inzwischen ist am Rande des ehemaligen Bergbaugebiets ein Museumsneubau mit einer Dauerausstellung entstanden. Außerdem hat man einen ehemaligen Stollen zu einem 750 m langen Besucherstollen umfunktioniert, der vom Förderverein Bergbaumuseum Mechernich e.V. betreut wird. Hier erfahren die Besucherinnen und Besucher nicht nur Interessantes zur regionalen Bergbaugeschichte, sondern besichtigen auch einen Stollenabschnitt, in dem sich während des Zweiten Weltkriegs ein unterirdischer Operationsraum des örtlichen Krankenhauses befand. Diesen spannenden Besuch untertage werden sie so schnell nicht vergessen.

 

Bergbaumuseum Mechernich
Bergbaumuseum Mechernich
Bleibergstraße 6
53894 Mechernich
NRW
Deutschland
+49 (0) 2443 - 48697
Homepage