Bergbaulandschaft-Besucherzentrum

Der Bleibergbau war eine wichtige Industrie in der Region um Linares in Andalusien. Die Anfänge gehen auf das 17. und 18. Jahrhundert zurück. Nach 1849 entwickelte er sich dank Bahntransport und neuen Investitionen zu einer der wichtigsten Bleiabbauregionen der Welt. Britische Bergbauunternehmer brachten Bergleute und Technologie aus Cornwall mit, insbesondere Dampfmaschinen, um Wasser zu pumpen und Mineralien zu fördern. Die markanten Maschinenhäuser und Schornsteine sind noch heute Teil der Landschaft.

Im Herzen von Linares, im alten Warenlager des Madrider Bahnhofs, erläutert ein Besucherzentrum die Geschichte des Industriezweigs. Das Museum präsentiert Schautafeln, historische Objekte und Modelle und bietet Informationen zur Besichtigung des bergbaulichen Erbes der Region. Zur Wahl stehen Ausflüge im Auto sowie Spaziergänge auf gut markierten Wegen, teilweise entlang alter Bahnlinien.

Auf die Besucher warten zahlreiche hoch aufragende Maschinenhäuser, Schächte, Abraumhalden und Verarbeitungsanlagen inmitten einer reizvollen Landschaft.

Bergbaulandschaft-Besucherzentrum
Centro de Interpretación del Paisaje Minero
Paseo de Linarejos
23700 Linares
Spanien
+34 (0) 953 - 607812
Homepage