Montan- und Gießereimuseum

Die Bergregion Steiermark war seit dem Mittelalter die wichtigste Quelle für Eisen und Eisenprodukte in Österreich. Im Jahr 1880 stellte sie 60 % des Eisens im Habsburgerreich her. Das Montan- und Gießereimuseum Gußwerk befindet sich im eindrucksvollen Amtshaus der ehemaligen k.u.k.-Eisengießerei. Im 17. Jahrhundert wurde hier eine Gießerei errichtet, die im 18. Jahrhundert erweitert wurde. Hergestellt wurden Kanonen, Maschinenteile und Gebrauchsgegenstände.

Das Museum wurde 1998 eröffnet. Es erzählt vom Eisenerzbergbau in der Region und zeigt die Geschichte, Techniken und Produkte des Eisengusses. Mehrere Kanonen sind erhalten geblieben – von einigen nur die Eisenrohre, andere komplett mit Untergestellen. Eine kleine Kunstgießerei ist noch in Betrieb, in der die Besucher erleben können, wie die Metalle geschmolzen und die Kunstwerke aus Eisen, Silber und anderen Metallen hergestellt werden.

Montan- und Gießereimuseum
Montan- und Gießereimuseum
Bahnhofstraße 7
8632 Gußwerk
Österreich
+43 (0) 3882 - 2636
Homepage