Baumwollspinnerei Cantoni - Universität LIUC

Cotonificio Cantoni ist eine Baumwollspinnerei, die 1847 im Zuge der Industrialisierung Italiens gegründet wurde; sie nutzte die Energie des Flusses Olona. Seit 1992 ist in den Gebäuden die Universität LIUC untergebracht.

Fast 150 Jahre lang war Cantoni wichtiger Akteur in der italienischen Textilindustrie. Die Fabrik wurde ständig erweitert und angepasst, wobei nach und nach andere bestehende Gebäude (sowohl Produktions- als auch Wohngebäude) integriert wurden. Ende der 1980er Jahre, nach der Krise des Unternehmens, wurde das weitläufige Gelände entlang des Flusses Olona nach und nach aufgegeben, bis die örtliche Gewerkschaft den Architekten und Designer Aldo Rossi (1931-97) mit einem ehrgeizigen Sanierungsplan beauftragte, in dessen Mittelpunkt die Gründung der Universität LIUC stand.

Während der Eröffnungszeiten der Universität kann man durch die Außenanlagen der Baumwollspinnerei, der Villa Cantoni-Juker und der Villa Fagnani (die zuvor von den Cantonis in Büros umgewandelt wurden) spazieren und die Eingriffe von Aldo Rossi und seinen Mitarbeitern an den Hauptgebäuden besichtigen. Die Innenräume mit einer kleine Sammlung von Erinnerungsstücken von Cantoni und Rossi sind bei besonderen Veranstaltungen für Besucher zugänglich.

Baumwollspinnerei Cantoni - Universität LIUC
Università Cattaneo – LIUC (Cotonificio Cantoni)
Corso Giacomo Matteotti, 22
21053 Castellanza
Italien
+39 (0) 331 - 572111 | +39(0)331-572274
Homepage

Empfohlene Aufenthaltsdauer:1,5-2 Stunden
Dauer einer geführten Tour:40 Minuten
Eintritt:frei
Barrierefreier Zugang:vollständig
Gastronomie:

Montag - Freitag 09.00-18.00 Uhr
Samstag 09.00-13.00 Uhr (begrenzte Zugänglichkeit)

Die Öffnungszeiten können im Laufe des Jahres in Abhängigkeit vom akademischen Kalender variieren
Weitere Informationen (insbesondere zu geführten Touren) unter heritage(at)liuc.it

  • Führungen möglich