BASF Besucherzentrum

Die BASF ist das größte Chemieunternehmen der Welt. Es wurde 1865 von Friedrich Engelhorn gegründet, der in Mannheim eine Kohlen-Gasfabrik besaß. Sie erhielt ihren Namen von Badische Anilin und Soda Fabrik. Egelhorn stellte Farbstoffe als Nebenprodukte her und dehnte sein Geschäft bald auf andere Chemikalien aus. Er verlegte seinen Betrieb auf die andere Rheinseite nach Ludwigshafen, wo das Unternehmen ein riesiges Gelände mit direktem Zugang zu Fluss und Schiene nutzen konnte. Die Produktpalette des Unternehmens ist heute sehr umfangreich und erstreckt sich auf Kunststoffe, Kosmetika, Landwirtschaft, Maschinenbau und viele andere Bereiche.

Das Besucherzentrum des Unternehmens in Ludwigshafen zeigt auf fünf Etagen interaktive und multimediale Exponate zur Geschichte des Unternehmens und zu den Anwendungen der Chemie in Industrie und Produktion. Es befindet sich seit 2007 in den ehemaligen Bädern am Tor 2 des Werks. Von dort aus können die Besucher an geführten Rundgängen durch das 10 Quadratkilometer große Werk teilnehmen, in dem 39.000 Menschen beschäftigt sind.

BASF Besucherzentrum
Carl-Bosch-Straße 38
67063 Ludwigshafen
Deutschland
+49 (0) 621 - 6071640
Homepage