Bahnbetriebswerk Schöneweide

Berlin wuchs Ende des 19. Jahrhunderts zu einer Industriemetropole heran. Zusätzlich zu Wasserwegen wurden Materialien und Güter vor allem auf Schienen transportiert. Mit Ausbau des Schienennetzes nahm auch der Personenverkehr stetig zu. Die Nachfrage nach Schienen führte auch zu neuen Bahnbetriebswerken für die Wartung der Züge. 1902 entstand daher das Bahnbetriebswerk Schöneweide mit Verwaltungsgebäuden, einem Wasserturm und einem Ringlokschuppen zur Unterbringung und Wartung der stark frequentierten Dampfloks. Das Werk war bis 1994 durchgehend in Betrieb und wurde kontinuierlich erweitert sowie den neuen Technologien angepasst.

Bereits bevor das Bahnbetriebswerk von der Deutschen Bahn außer Dienst gestellt wurde, nutzte der Verein Dampflokfreunde Berlin das Gelände für ihre Sammlung historischer Loks. Den ehrenamtlichen Mitarbeitern liegt nicht nur die Erhaltung der Züge, sondern auch der Schutz der historischen Gebäude am Herzen. Unter dem Motto „Berlin macht Dampf“ werden die historischen Züge regelmäßig zu Rundfahrten in Berlin und längeren Touren zu ferneren Zielen ausgefahren.

Bahnbetriebswerk Schöneweide
Landfliegerheide 1
12487 Berlin
Deutschland
+49 (0) 30 - 67897340
Homepage