Automobile Welt Eisenach

Eisenach in Thüringen blickt auf eine lange Geschichte der Automobilherstellung zurück, die in den späten 1890er Jahren begann und bis heute andauert. 1896 gründete Heinrich Ehrhardt (1840-1928) die Fahrzeugfabrik Eisenach AG. Zwei Jahre später produzierte er hier das erste Auto, das in Anlehnung an die historische Burg hoch über Eisenach den Markennamen „Wartburg“ erhielt. Die Fabrik arbeitete recht erfolgreich, doch die Anteilseigner waren unzufrieden mit den Erträgen und zwangen Ehrhardt 1903, die Firma zu verlassen. Fortan stellte das Werk den Kleinwagen Dixi her. 1927 bemühte man sich um die Lizenz zur Produktion einer deutschen Version des erfolgreichen britischen Kleinwagens Austin Seven, doch bereits im Jahr darauf übernahm BMW den Standort und konstruierte bis 1941 seine erfolgreichen leistungsstarken Autos. Danach wurde das Werksprogramm auf Militärfahrzeuge umgestellt. 1942 verlegte BMW seine gesamte Motorradproduktion von München nach Eisenach und stellte hier Tausende der R77-Modelle für die Wehrmacht her.

Zu DDR-Zeiten nahm das Werk unter dem Namen VEB Automobilwerk Eisenach die Produktion wieder auf, und seit 1956 liefen wieder die ersten Wartburgs vom Band. Der Wartburg 311, der im selben Jahr Premiere feierte, durchlief in der Folgezeit viele Modellgenerationen und zählte gemeinsam mit anderen Modellen bis 1991 zu den Erzeugnissen der Autofabrik. Nach der Wiedervereinigung wurde der Betrieb eingestellt, doch dank dem Hersteller Opel, der ein modernes Werk am Stadtrand errichtete, blieb Eisenach auch weiterhin der Automobilindustrie verbunden.

Der Kern der Sammlung, die die Automobile Welt heute zeigt, hat seine Anfänge im Jahr 1967. Die lang gehegten Pläne, die hundertjährige Geschichte der Eisenacher Autoproduktion und des Wartburg im Besonderen zu feiern, mündeten 2005 in der Eröffnung des neuen Museums Automobile Welt. Untergebracht ist die Fahrzeugschau in der 1935 unter BMW-Ägide errichteten Fabrik O2. Die Sammlung umfasst die vielen und sehr unterschiedlichen Autos und Motorräder, die seit 1898 in Eisenach von verschiedenen Herstellern produziert wurden.

Automobile Welt Eisenach
Friedrich-Naumann Strasse 10
99817 Eisenach
Deutschland
+49 (0) 3691 - 77212
Homepage