Atomkraftwerk, Museum für Kernenergie

Das Atomkraftwerk liegt fünf Kilometer von der Stadt Paks entfernt und deckt rund die Hälfte des ungarischen Energiebedarfs. Es arbeitet mit Druckwasserreaktoren sowjetischer Herstellung und geht auf das Jahr 1976 zurück. Der erste Abschnitt ging 1982 in Betrieb, 1984, 1986 und 1987 gefolgt von den übrigen drei Abschnitten. Das Werk soll nach optimistischen Planungen noch zwei Jahrzehnte am Netz bleiben. Die Betreiberfirma rühmt sich eines guten Drahts zu den Ortsansässigen und eines regen Austauschs mit Atomkonzernen in anderen Ländern.

1995 eröffnete an Ort und Stelle ein Besucherzentrum, doch wurde die Sammlung der aktuellen Ausstellung dank Unterstützung durch das Staatliche Technikmuseum bereits drei Jahre früher gegründet mit dem Ziel, insbesondere die Atomindustrie der frühen Jahrzehnte durch Objekte und Fotos zu veranschaulichen. 2012 feierte das Museum Eröffnung und erläutert seitdem Besuchern etwa die Funktionsweise von erstem und zweitem Kreislauf oder Einzelheiten der Strahlenschutzkontrolle. Einige Museumsbesuche umfassen auch die Besichtigung noch betriebener Bereiche des Kraftwerks.

Atomkraftwerk, Museum für Kernenergie
Atomenergetikai Múzeum
8803/10 HRSZ
7031 Paks
Ungarn
+36 (0) 75 - 507432
Homepage