Asturisches Museum der Eisenindustrie

Bergbau und die Herstellung von Eisen und Stahl waren von der Mitte des 19. bis in die letzten Jahre des 20. Jahrhunderts der wichtigste Wirtschaftszweig in Asturien. Das Museum der Stahlindustrie (MUSI) ergänzt das Bergbaumuseum in El Entrego (MUMI) und bedient sich einer Reihe von modernen Techniken, um die Bedeutung von Eisen und Stahl für die Region anschaulich zu machen. Den Startschuss gab Pedro Duro (1811-86) mit der Errichtung der ersten Hochöfen im Jahr 1857. Die von ihm gegründete Firma wurde 1900 eine Aktiengesellschaft und ging 1902 an die Börse. Um 1920 war das Unternehmen nicht nur ein Produzent von Stahl im großen Stil, sondern baute auch mehr Kohle ab als jeder andere Betrieb in Spanien.

Besucher betreten das Museum durch ein Foyer und gelangen anschließend in einen 45 Meter hohen Kühlturm (refrigerante). Die dortige Ausstellung bringt ihnen die Technologie der Stahl- und Eisenproduktion ebenso näher wie die Sozialgeschichte der asturischen Industriearbeiter. Außerdem können sie Filme über den Herstellungsprozess von Stahl und den Abriss der Hochöfen von Langreo sehen. Zu den Ausstellungsobjekten gehören eine Bessemer-Birne, Mineraliensammlungen und viele spektakuläre Stiche und Fotografien der in der Region tätigen Industrieunternehmen. Überdies bildet das Museum den Ausgangspunkt für Spaziergänge zur Erkundung der Arbeiterhäuser, Schulen, Hospitäler und Parks, die das Fürsorgeprogramm der Firma Duro hervorgebracht hat.

Asturisches Museum der Eisenindustrie
Museo de la Siderurgia de Asturias
Ciudad Tecnológica Valnalón C/ Hornos Altos s/n
33930 Langreo
Asturias
Spanien
+34 (0) 985 - 678477
Homepage

Empfohlene Aufenthaltsdauer:1,5 Stunden
Dauer einer geführten Tour:60 Minuten
Eintritt:kostenpflichtig
Barrierefreier Zugang:bitte Hinweise auf Webseite beachten
Angebote für Kinder:
Gastronomie:
Museumsshop:ja

Dienstag - Samstag 10.00-14.00 Uhr, 16.00-18.00 Uhr
Sonntag 10.00-14.00 Uhr

  • Führungen möglich