Aquarius Wassermuseum

Ohne Wasser läuft gar nichts: Es spendet Leben, Badefreuden, Energie und hat überhaupt jede Menge positive Eigenschaften. Nur unerschöpflich ist es nicht. Und dreckig werden kann es auch. Das gerät leicht in Vergessenheit. Zum Glück gibt es das Aquarius Wassermuseum in Mülheim an der Ruhr, untergebracht im denkmalgeschützten Backsteinbau des Styrumer Wasserturms. Zwei Aufzüge bringen die Besucher gleich nach ganz oben. Dort öffnet sich ein umfassendes Panorama auf das benachbarte Schloß Styrum, das Ruhrtal und die Stadtansichten von Duisburg, Oberhausen und Mülheim. Nun erst taucht der Besucher in die Welt des Wassers ein. Wichtigstes Werkzeug: eine Chipkarte. Sie ist der Schlüssel zu insgesamt 30 Multimediastationen auf 14 verschiedenen Ebenen. Fast sechs Stunden Film und umfangreiche grafische Animationen warten darauf, abgerufen zu werden. Dazu kommen zahlreiche Simulationen wie die Videoskulptur einer Quelle oder ein sprechender Globus, außerdem Spiele und Quizfragen, allesamt individuell zu steuern über Taster, Joysticks und interaktive Bildschirme. Die aufwendige Technik vermittelt selbst komplizierte Inhalte auf unterhaltsame Weise. So gerät eine virtuelle Reise entlang der Ruhr unversehens zur Auseinandersetzung mit Trinkwasserressourcen, Energiegewinnung und ökologischen Themen. An anderer Stelle schlüpft der Besucher in die Rolle von Ingenieuren des 19. Jahrhunderts und baut etwa sein eigenes Schiffshebewerk. Weitere spielerische Herausforderungen: der Leitstand eines Wasserwerks, die Abwasseraufbereitung am Beispiel eines Klärwerks oder ein Ökospiel um den gefahrvollen Weg eines Regentropfens zum Meer. Der rote Faden durch all diese Geschichten, Bilder und Erlebnisse: Wasser ist kostbar und braucht unseren Schutz.

 

Der Wasserturm Styrum ist 50 Meter hoch und fasste ehemals 500.000 Liter. Er entstand 1892/93 auf Weisung August Thyssens zur Versorgung eines Eisenwalzwerkes. 1912 ging er in den Besitz der neugegründeten Rheinisch-Westfälischen Wasserwerksgesellschaft (RWW) über und lieferte bis zu seiner Stillegung 1982 vorwiegend Brauchwasser an umliegende Industriebetriebe. 1992 eröffnete die RWW in dem umgebauten Turm das seither mehrfach preisgekrönte Aquarius Wassermuseum – aus dem Wasserspeicher wurde ein Wissensspeicher.

Aquarius Wassermuseum
Burgstraße 70
45476 Mülheim an der Ruhr
NRW
Deutschland
+44 (0) 208 - 4433390
Homepage