Abwasserwerk Crossness

Das Pumpwerk Crossness am Südufer der Themse nahe der heutigen Londoner Vorstadt Thamesmead war Teil des übergeordneten Systems zur Abwassersammlung, das Sir Joseph Bazalgette (1819-91) für die britische Hauptstadt entwarf. Albert Edward, Prince of Wales, eröffnete das Pumpwerk 1865. Das kreuzförmige Gebäude beherbergt vier Dampfmaschinen, sein gusseisernes Interieur trägt ein verschwenderisches und vielfarbig bemaltes Dekor zur Schau. Die Dampfmaschinen kamen ursprünglich aus dem Maschinenfabrik von James Watt & Co in Soho, wurden jedoch 1899 von Benjamin Goodchild zu Dreizylindermotoren umgebaut.

Um den historischen Maschinenpark zu erhalten, gründete sich 1985 die Stiftung Crossness Engines Trust. 2003 war die Restaurierung einer der Dampfmaschinen, Prince Consort, abgeschlossen. Sie wird an den Öffnungstagen des Industriedenkmals (ca. 2x pro Monat) unter Dampf gesetzt. Davon abweichende Besuchszeiten bedürfen der Voranmeldung.

Abwasserwerk Crossness
The Old Works
Crossness S.T.W. Belvedere Road
SE2 9AQ London
Vereinigtes Königreich
+44 (0) 208 - 3036723
Homepage