Aberfeldy (Wades) Brücke

Zu den herausragenden militärischen Ingenieursleistungen der vergangenen Jahrhunderte in Großbritannien gehört der Bau eines Straßennetzes im schottischen Hochland durch General George Wade (1673-1748). Der gebürtige Ire bekleidete den Posten des Oberbefehlshabers der königlichen Streitkräfte im nördlichen Großbritannien in den Jahren 1725 bis 1740. Er ließ Straßen mit einer Gesamtlänge von rund 400 Kilometern und einer Standardbreite von 4,88 Metern bauen, gedeckt mit losem Schotter. Zwischenzeitlich wurden Trupps von bis zu 500 Mann für die Bauarbeiten eingesetzt.

Die bedeutendste der über 30 Brücken, die unter der Leitung von Wade entstanden, war die Brücke über den Tay auf der Höhe des heutigen Aberfeldy. Sie bildete die einzige Verbindung zwischen dem südlichen und dem östlichen bzw. zentralen Hochland. Die Brücke mit einer Spannweite von knapp 122 Metern, deren zentraler Bogen über 18 Meter misst, geht auf William Adam (1689-1748) zurück. Ihm verdankt sie auch ihre barocke Verzierung. Den Grundstein des Bauwerks legte Wade am 23. April 1733. Die Maurer, die die Brücke über den folgenden Sommer hochzogen, kamen aus ganz Nordengland und hatten den Winter damit verbracht, die Steine für den Bau herzurichten. Wade war sehr an einer zügigen Fertigstellung gelegen. Trotz Verzögerungen im nur 1,5 Kilometer entfernten Steinbruch von Farrowchil und Transportengpässen wurde die Brücke bereits seit Ende Oktober desselben Jahres für den Verkehr genutzt, auch wenn sie erst am 8. August 1735 offiziell Eröffnung feierte. Der Architekt William Adam (1689-1748) hat mehr als 40 schottische Landhäuser gebaut. Überdies führte er ein Verbesserungsprogramm durch, zu dem auch die Abteufung von Zechen auf seinem Grundbesitz in Kinross-shire gehörte, den er auf den Namen Blair Adam taufte.

Die Stadt Aberfeldy wuchs am nördlichen Brückenende heran. 1898 öffnete dort die Whiskybrennerei Aberfeldy ihre Pforten, die ihr Wasser aus dem Pitilie Burn bezieht. Die Rundgänge, die sie das ganze Jahr über anbietet, umfassen einen geschichtlichen Überblick, die Besichtigung der Brennerei sowie Whiskyverkostungen.

Aberfeldy (Wades) Brücke
Taybridge Road
PH15 2DD Aberfeldy
Perthshire
Vereinigtes Königreich
Homepage