Aberdeen Maritime Museum

Die an den Mündungen der Flüsse Dee und Don liegende Hafenstadt im Nordosten Schottlands hat den Beinamen Granite City (Granit-Stadt), weil die meisten älteren Gebäude der Innenstadt mit Granit aus den umliegenden Bergen erbaut wurden.1969 wurde das erste britische Ölfeld vor der schottischen Ostküste erschlossen – 2003 waren mehr als 120 Öl- und Gasfelder in Produktion. Aberdeen entwickelte sich zum Hauptversorgungszentrum für die Offshore-Plattformen. Förderfirmen und Zulieferer machten die Hafenmetropole zu Europas Öl-Kapitale.

Das Aberdeen Maritime Museumerzählt die Geschichte der langen Beziehung der Stadt zu Meer. Es beherbergt eine einzigartige Sammlung zu Schiffbau, Fischerei und Hafengeschichte. Als einziges Museum in Großbritannien widmet es sich aber auch der Öl- und Gasindustrie. Glanzstück der Ausstellung ist die maßstabs- und detailgetreue Nachbildung der Murchison-Ölbohrplattform.

Aberdeen Maritime Museum
Shiprow
AB11 5BY Aberdeen
Vereinigtes Königreich
+44 (0) 3000 - 200293
Homepage