A. Le Coq Biermuseum

Die Firma A. Le Coq entstand 1807 und zog 1912 nach Tartu, das damals schon eine lange Geschichte des Bierbrauens hatte. Nach der Verstaatlichung in der Sowjetzeit führte das Unternehmen 1999 die Marke A. Le Coq wieder ein. Heute handelt es sich um den größten Getränkehersteller in Estland, zu dessen Erzeugnissen Bier, Apfelwein und alkoholfreie Getränke zählen.

Das Biermuseum befindet sich in einem Malzturm anno 1898. Große Schautafeln erzählen die Geschichte des Brauens von der Antike bis zur Gegenwart, zusätzlich illustriert durch Brauereigeräte und Ephemera wie Flaschen, Flaschendeckel, Tassen und Fässer. Führungen (auf Estnisch, Englisch oder Russisch) zeigen die Produktionsräume und das Museum und enden mit einer Verkostung der Produkte.

A. Le Coq Biermuseum
Õllemuuseum A. Le Coq
Laulupeo pst 15
50050 Tartu
Estland
+372 (0) 744 - 9711
Homepage