Herzlich willkommen

auf der EUROPÄISCHEN ROUTE DER INDUSTRIEKULTUR,
dem touristischen Informationsnetzwerk zum industriekulturellen Erbe in Europa

Das Routensystem

spinner
Karte filtern
Nur Ankerpunkte
+
Karte verkleinern
Wussten Sie schon? ...

wo die erste Elektrofördermaschine der Welt steht?

Die erste Elektrofördermaschine der Welt wurde 1902 in Dortmund auf der Zeche Zollern II/IV in Betrieb genommen. Das Bergwerk war kurze Zeit...
mehr

Geschichten von Menschen ...

Alfred Berhard Nobel (1833 – 96)

Alfred Nobel kam in Schweden zur Welt und siedelte 1842 nach Russland über. Dort, in St. Petersburg, arbeitete sein Vater in einer...
mehr

Aktuelles

| Industrieregion Westsachsen: Schwerpunktthema in der Zeitschrift „Industriekultur“

2020 feiert Sachsen das „Jahr der Industriekultur“. Im Zentrum steht die 4....  mehr

| „Investition in die Zukunft“: 90 europäische Institutionen plädieren für mehr Kulturförderung

Ein Vorschlag des Europäischen Parlaments sieht vor, das Budget des...  mehr

| ERIH supports the #MuseumsforFuture initiative

Join the Global Climate Strike on 29 November in your city.  mehr

| ERIH-Newsletter am Sonntag: Ausführlicher Rückblick auf die ERIH-Konferenz in Berlin

Am Sonntag gibt es nach längerer Pause wieder einen ERIH-Newsletter. Er bietet einen...  mehr

| Das Berliner Dokumentationszentrum NS-Zwangsarbeit ist offiziell ERIH- Ankerpunkt

Mit einem Festakt hat das Dokumentationszentrum NS-Zwangsarbeit in Berlin seine...  mehr

Letzte Aktualisierung: 20. Januar 2020

Diese Webseite nutzt Cookies