GESCHICHTEN VON MENSCHEN: BIOGRAFIEN

Geschichte wird immer von Menschen gemacht, das gilt natürlich auch für das Zeitalter der Industriellen Revolution. ERIH will daher nicht nur die Erfindungen und Fabriken vorstellen, sondern die Erfinder und Erfinderinnen und Architektinnen und Architekten. Wir wollen Geschichten erzählen, weil sie uns so nahe liegen. Nahe? Ja, schließlich hat die Industrielle Revolution uns so stark geprägt wie keine andere Epoche. Und nicht nur das: die Erinnerungen sind noch frisch, daher sind unsere Geschichten so spannend und authentisch.
mehr

Nachfolgend stellen wir Ihnen eine Auswahl von Persönlichkeiten vor, die die europäische Industriegeschichte mitgeprägt haben.

Thomas Parker (1843 – 1915)

Lord Kelvin bezeichnete ihn als "Edison Europas": Thomas Parker war ein Pionier der britischen ...

mehr

Sir Charles Algernon Parsons (1854 – 1931)

Geboren wurde er in London in eine Familie, deren Wurzeln in Birr in Irland lagen. Er studierte am ...

mehr

Alan Pegler (1920 – 2012)

Alan Pegler was one of the pioneers of the heritage railway movement in the United Kingdom, which ...

mehr

Sir John Pender (1816 – 1896)

Sir John Pender war ein Pionier der Fernemeldetechnik, durch dessen Arbeit sich die Natur des ...

mehr

Armand Peugeot (1849 – 1915)

Armand Peugeot zählt zu den Gründern der französischen Auto-Industrie. Er wurde in Herimoncourt in ...

mehr

Gerard Philips (1858 – 1942)

Gerard Leonard Frederik Philips war ein Unternehmer, dessen Firma im großen Stil gerade jene ...

mehr

Frank Pick (1878 – 1941)

Frank Pick entwickelte das wahrscheinlich beste städtische Passagierbeförderungsnetz der ersten ...

mehr

Giovanni Battista Pirelli (1848 – 1942)

Überall in Europa, wo Kraftfahrzeuge benutzt werden – und insbesondere, wo sie in Rallyes und Rennen ...

mehr

Chistopher Polhem (1661 – 1751)

Christopher Polhem war ein Universalgelehrter, dessen Kenntnisse der Natur auf Erfahrungen beruhten, ...

mehr