GESCHICHTEN VON MENSCHEN: BIOGRAFIEN

Geschichte wird immer von Menschen gemacht, das gilt natürlich auch für das Zeitalter der Industriellen Revolution. ERIH will daher nicht nur die Erfindungen und Fabriken vorstellen, sondern die Erfinder und Erfinderinnen und Architektinnen und Architekten. Wir wollen Geschichten erzählen, weil sie uns so nahe liegen. Nahe? Ja, schließlich hat die Industrielle Revolution uns so stark geprägt wie keine andere Epoche. Und nicht nur das: die Erinnerungen sind noch frisch, daher sind unsere Geschichten so spannend und authentisch.
mehr

Nachfolgend stellen wir Ihnen eine Auswahl von Persönlichkeiten vor, die die europäische Industriegeschichte mitgeprägt haben.

Reinhard Mannesmann (1856 – 1922)

Reinhard Mannesmann stammte aus dem Bergischen Land und gehörte einer Familie an, die tief in der ...

mehr

Guglielmo Marconi (1874 – 1937)

Marconi, der Pionier des Radios in Europa, war sowohl Erfinder als auch Unternehmer. Er kam in ...

mehr

Jacob Cornelis van Marken (1845 – 1906)

Jacob van Marken war ein Pionier der Entwicklung hin zur industriellen Nahrungsmittelproduktion, die ...

mehr

Karl Heinrich Marx (1818 – 83)

Karl Marx’ Ansichten haben das Verständnis vom Prozess der Industrialisierung in Europa nachhaltig ...

mehr

Henry Maudslay (1771 – 1831)

Henry Maudslay stellte Werkzeugmaschinen her und sorgte damit für die Verbreitung qualifizierten ...

mehr

André Jules Michelin (1853 - 1931) | Edouard Michelin (1859 – 1940)

Aus bescheidenen Anfängen entwickelten die Brüder Michelin eines der weltgrößten Unernehmen für die ...

mehr

Oskar von Miller (1855 – 1934)

Oskar von Miller war ein begabter bayerischer Elektroingenieur, der in erster Linie als Gründer des ...

mehr

William Thomas Mulvany (1806 – 85)

William Thomas Mulvany war ein irischer Landvermesser und Unternehmer, der seine Erfolge im ...

mehr

John Murray III (1808 – 92)

John Murray III. zählte zu den britischen Verlegern, die mit ihren Reiseführern ...

mehr