GESCHICHTEN VON MENSCHEN: BIOGRAFIEN

Geschichte wird immer von Menschen gemacht, das gilt natürlich auch für das Zeitalter der Industriellen Revolution. ERIH will daher nicht nur die Erfindungen und Fabriken vorstellen, sondern die Erfinder und Erfinderinnen und Architektinnen und Architekten. Wir wollen Geschichten erzählen, weil sie uns so nahe liegen. Nahe? Ja, schließlich hat die Industrielle Revolution uns so stark geprägt wie keine andere Epoche. Und nicht nur das: die Erinnerungen sind noch frisch, daher sind unsere Geschichten so spannend und authentisch.
mehr

Nachfolgend stellen wir Ihnen eine Auswahl von Persönlichkeiten vor, die die europäische Industriegeschichte mitgeprägt haben.

Abraham Ganz (1815 – 67)

Abraham Ganz gründete in Budapest ein Ingenieurunternehmen, das zum größten seiner Art in ganz ...

mehr

Johnann Rudolf Geigy-Merian (1830 – 1917)

Die Familie von Johann Rudolf Geigy-Merian gründete in Basel eine Pharma-Firma, die sich im 19. ...

mehr

Karl Ritter von Ghega (1802 – 60)

Karl Ritter von Ghega war leitender Ingenieur der Semmeringbahn, die als erste Bahnstrecke durch ...

mehr

Philippe de Girard (1775 – 1845)

Philippe de Girard ist einer der herausragendsten Wissenschaftler und Erfinder des 19. Jahrhunderts. ...

mehr

Alfred George de Glehn (1848 – 1936)

Alfred de Glehn trug wie kaum ein anderer Ingenieur zur Entwicklung der Dampflokomotive bei, der ...

mehr

Jean-Baptiste Andre Godin (1817 – 88)

Jean-Baptiste Godin war ein erfolgreicher Unternehmer, dessen Name als Hersteller von gusseisernen ...

mehr

Ernö Goldfinger (1902 – 87)

Ernö Goldfinger war einer der Pioniere der modernen Architektur. Er verfolgte seine Karriere in ...

mehr

Karl Gölsdorf (1861 – 1916)

Karl Gölsdorf war ein herausragender Ingenieur und Lokomotiv-Konstrukteur. Sein Vater Louis Adolf ...

mehr

Eusebi Güell (1846 – 1918)

Eusebi Güell war ein katalanischer Textilunternehmer, der als Mäzen des Architekten Antoni Gaudí ...

mehr