GESCHICHTEN VON MENSCHEN: BIOGRAFIEN

Geschichte wird immer von Menschen gemacht, das gilt natürlich auch für das Zeitalter der Industriellen Revolution. ERIH will daher nicht nur die Erfindungen und Fabriken vorstellen, sondern die Erfinder und Erfinderinnen und Architektinnen und Architekten. Wir wollen Geschichten erzählen, weil sie uns so nahe liegen. Nahe? Ja, schließlich hat die Industrielle Revolution uns so stark geprägt wie keine andere Epoche. Und nicht nur das: die Erinnerungen sind noch frisch, daher sind unsere Geschichten so spannend und authentisch.
mehr

Nachfolgend stellen wir Ihnen eine Auswahl von Persönlichkeiten vor, die die europäische Industriegeschichte mitgeprägt haben.

Karl Ludwig Johannes Baedeker (1801 – 55)

Karl Baedeker und seine Nachfolger etablierten einen Markenamen, der noch 160 Jahre nach seinem Tod ...

mehr

Leo Baekeland (1863 – 1944)

Leo Baekeland war ein belgischer Chemiker, dessen Forschungen die materielle Kultur des 20. ...

mehr

Carl Franz Bally (1821 – 99)

Carl Franz Bally war im 19. Jahrhundert einer von Europas führenden Schuhherstellern. Er etablierte ...

mehr

Samuel Bamford (1788 – 1872)

Samuel Bamfords autobiografische Schriften vermitteln einen detaillierten und bewegenden Eindruck ...

mehr

Tomáš Bat’a (1876 – 1932)

Das Schicksal der Firma, die Tomáš Bat'a gründete, spiegelt die politischen Umwälzungen wider, denen ...

mehr

Friedrich Bayer (1825 – 80)

Friedrich Bayer war der Sohn eines Seidenarbeiters und gehörte zu einer Familie, die fest in der ...

mehr

Peter Behrens (1868 – 1940)

Peter Behrens war einer der kreativsten Architekten des 20. Jahrhunderts und entwarf zahlreiche ...

mehr

Karl Friedrich Benz (1844 – 1929)

Karl Benz entwarf und baute das erste funktionsfähige Automobil mit einem Verbrennungsmotor als ...

mehr

Annie Besant (1847 – 1933)

Annie Besant (geborne Wood) lebte ein langes, abwechslungs- und erlebnisreiches Leben und spielte ...

mehr