GESCHICHTEN VON MENSCHEN: BIOGRAFIEN

Geschichte wird immer von Menschen gemacht, das gilt natürlich auch für das Zeitalter der Industriellen Revolution. ERIH will daher nicht nur die Erfindungen und Fabriken vorstellen, sondern die Erfinder und Erfinderinnen und Architektinnen und Architekten. Wir wollen Geschichten erzählen, weil sie uns so nahe liegen. Nahe? Ja, schließlich hat die Industrielle Revolution uns so stark geprägt wie keine andere Epoche. Und nicht nur das: die Erinnerungen sind noch frisch, daher sind unsere Geschichten so spannend und authentisch.
mehr

Nachfolgend stellen wir Ihnen eine Auswahl von Persönlichkeiten vor, die die europäische Industriegeschichte mitgeprägt haben.

Annie Besant (1847 – 1933)

Annie Besant (geborne Wood) lebte ein langes, abwechslungs- und erlebnisreiches Leben und spielte ...

mehr

Carl Friedrich (Charles Frederick) Beyer (1813 – 76)

Carl Friedrich Beyer war ein herausragender Ingenieur und erwies sich in seiner Wahlheimat England ...

mehr

August Borsig (1804 – 54)

(Johann Friedrich) August Borsig war der Gründer eines der bedeutendsten Maschinenbauunternehmen in ...

mehr

Robert Bosch (1861 – 1942)

Robert Bosch ist im Hinblick auf die Technologiegeschichte bekannt für seine Rolle bei der ...

mehr

George Bradshaw (1801 – 53)

George Bradshaw, Kartograph, Drucker, Kupferstecher und Verleger, machte die Idee von Bahnreisen zur ...

mehr

Thomas Brassey (1805 – 70)

Thomas Brassey war der erste Ingenieur und Bauunternehmer, der europaweit, ja sogar weltweit tätig ...

mehr

Wernher von Braun (1912 – 77)

Wernher von Braun war einer der herausragenden Pioniere des Raketenantriebs im 20. Jahrhundert und ...

mehr

Isambard Kingdom Brunel (1806 – 59)

Isambard Kingdom Brunel war die einfallsreichste Persönlichkeit des goldenen britischen ...

mehr

Éttorre Bugatti (1881 – 1947)

Étorre Bugatti ist vor allem als Hersteller der prestigeträchtigsten Sportwagen Europas bekannt, ...

mehr