GESCHICHTEN VON MENSCHEN: BIOGRAFIEN

Geschichte wird immer von Menschen gemacht, das gilt natürlich auch für das Zeitalter der Industriellen Revolution. ERIH will daher nicht nur die Erfindungen und Fabriken vorstellen, sondern die Erfinder und Erfinderinnen und Architektinnen und Architekten. Wir wollen Geschichten erzählen, weil sie uns so nahe liegen. Nahe? Ja, schließlich hat die Industrielle Revolution uns so stark geprägt wie keine andere Epoche. Und nicht nur das: die Erinnerungen sind noch frisch, daher sind unsere Geschichten so spannend und authentisch.
mehr

Nachfolgend stellen wir Ihnen eine Auswahl von Persönlichkeiten vor, die die europäische Industriegeschichte mitgeprägt haben.

William Wilkinson (1744 – 1808)

William Wilkinsons Wirken war der eigentliche Kanal, über den während des 18. Jahrhunderts britische ...

mehr

Alfred Williams (1877 – 1930)

(Owen) Alfred Williams war Dichter und Schriftsteller. Zugleich war er mehr als 20 Jahre im ...

mehr

Arno Wolff (1931)

Das Leben von Arno Wolff ist wie im Fall so vieler anderer europäischer Arbeiter vom Zweiten ...

mehr

Eryk Josef Woszczychi (1921 – 2002)

Wanderungsbewegungen auf der Suche nach Arbeit waren immer Teil des Industrialisierungsprozesses. In ...

mehr

Carl Zeiss (1816 – 1888)

Carl Zeiss, ursprünglich ein Hersteller von Objektiven, war Mitte des 19. Jahrhunderts einer der ...

mehr

Emile Zola (1840 – 1902)

Die Romane Emile Zolas schildern mit atemberaubender Klarheit die menschunwürdigen und von ...

mehr