Wolsztyn Steam Trainings

Wolsztyn (ehemals Wollstein) ist eine kleine Stadt inmitten von Seen. Sie liegt 68 Kilometer südwestlich von Poznan, das einst für seine Wollstoffproduktion bekannt war. Wolsztyn befindet sich an einer Eisenbahnkreuzung, verfügt über ein Lokomotivdepot und ist der letzte Ort in Europa, an dem für Passagierzüge noch regelmäßig Dampfloks eingesetzt werden.

Nicht umsonst hat gerade hier ein britischer Unternehmer in Partnerschaft mit einer polnischen gemeinnützigen Stiftung und der polnischen Eisenbahnbehörde PKP ein Projekt ins Leben gerufen, das die Fähigkeit, eine Dampflok zu fahren und zu feuern, an zukünftige Generationen weitergeben soll. Diese Dampflok-Fahrschule führt mehrwöchige Kurse im Programm, die ausländische Besucher befähigt, die Loks fahrplanmäßig verkehrender Züge unter Aufsicht zu steuern. Die Eisenbahnen der Region lehnen sich in ihrem alltäglichen Betrieb noch stark an die Traditionen der preußischen Reichsbahn an. Der Ringlokschuppen des Lokomotivendepots ist nach wie vor in Benutzung.

In der Nähe befindet sich ein von der PKP verwaltetes Freilichtmuseum, das verschiedene Dampfloks präsentiert. 2007 veröffentlichte Pläne zur Modernisierung des Eisenbahnverkehrs zwischen Wolsztyn und Poznan nehmen Rücksicht auf die historischen Besonderheiten der Strecke.

Wolsztyn Steam Trainings
Ul Gajewkich 4a
64200 Wolsztyn
Polen
+48 (0) 6838 - 42543
Homepage