West Somerset Eisenbahn-Gesellschaft

Die West Somerset Eisenbahn-Gesellschaft rühmt sich, die längste historische Normalspurbahn Großbritanniens zu sein. Landschaftlich gehört sie zweifellos zu den attraktivsten Bahnlinien. Regelmäßige Bahnen verkehren zwischen Minehead und Bishops Lydeard auf einer Strecke von 33 Kilometern. 1862 feierte die einspurige Strecke Eröffnung. Damals führte sie von einer Kreuzung mit der Great-Western-Linie (zu jener Zeit noch unter dem Namen Bristol & Exeter bekannt) bei Norton Fitzwarren westlich von Taunton bis zur Küste von Nord-Somerset bei Watchet. 1874 erfolgte die Erweiterung bis Minehead. Die Spurbreite folgte zunächst dem Breitspurmaß von 2,134 Metern der Great-Western-Linie, wurde jedoch 1882 an Standardmaße (1,435 Meter) angepasst. Der Bahnverkehr bediente in der Regel die Strecke zwischen Taunton und Minehead. Während der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts erhöhte sich die Anzahl der Abstellgleise und Ausweichstrecken, um dem verstärkten Urlauberverkehr zum Ferienort Minehead Rechnung zu tragen. British Rail nahm die Bahnlinie 1971 außer Betrieb, doch bereits unmittelbar danach gab es die ersten Rufe nach einem Erhalt als historische Eisenbahn. 1976 verkehrten schon wieder die ersten Züge auf wiedereröffneten Teilstrecken.

Heute befindet sich die Bahn im Besitz des Kreistags von Somerset, der sie wiederum an die West Somerset Eisenbahn AG verpachtet hat. Letztere stellt den Bahnbetrieb sicher. Verschiedene weitere Organisation unterhalten Museen oder Anlagen entlang der Strecke. Die West Somerset Dampfeisenbahn betreibt ein kleines Museum in Blue Anchor, während der Somerset & Dorset Eisenbahn-Trust eine Sammlung von Eisenbahnobjekten in Washford aufbewahrt. Die frühere Güterhalle in Watchet beherbergt ein Bootsmuseum, und die Eisenbahngesellschaft West Somerset, die selbst über zwei Lokomotiven verfügt und Anteile an weiteren hält, hat ihr Depot in Williton gleich neben den Werkshallen der Diesel and Electric Group. Ein weiteres Eisenbahnmuseum befindet sich im ehemaligen Güterschuppen von Lydeard. Die Versorgungsbasis der historischen Bahnlinie liegt in Minehead. Dort verfügt sie seit 2008 über eine Drehscheibe für Dampflokomotiven. Die Verbindung zum nationalen Schienennetz wurde wiederhergestellt, weshalb in Minehead manchmal Züge aus anderen Teilen Englands eintreffen.

West Somerset Eisenbahn-Gesellschaft
The Railway Station
TA24 5BG Minehead
Somerset
Vereinigtes Königreich
+44 (0) 1643 - 704996
Homepage