Weavers` Triangle

Weberdreieck (“Weavers` Triangle”) ist der moderne Name für ein Gebiet entlang dem Leeds and Liverpool Canal, das einst das Zentrum der Textilindustrie von Burnley war. Die Bezeichnung, die von der Dreieckform des Gebietes herrührt, kam in den 1970er Jahren auf, als mehr und mehr das Interesse aufkam, das industrielle Erbe der Region zu erhalten. Das heutige Besucherzentrum logiert direkt am Kanal im ehemaligen Kanalgebührenamt sowie im Haus des Hafenmeisters am Ladeplatz von Burnley. Eine Ausstellung zum Weavers` Triangle und zum Leeds and Liverpool Canal zeigt, wie die hiesige Baumwollproduktion vor sich ging. Zudem bekommen die Besucher Gelegenheit, sich selbst im Weben zu versuchen.

 

Ein kurzer Spaziergang über den Treidelpfad führt zur Baumwollfabrik Oak Mount Mill. Sie wurde 1830 gegründet und stellte 1979 als eines der letzten Textilwerke Burnleys ihren Betrieb ein. Auch sonst verfügt die Gegend über zahlreiche Gebäude aus der Zeit, als Burnley in der Herstellung von Baumwollkleidung weltweit führend war. Eine fast ununterbrochene Reihe von Webereien und Spinnereien säumt die Ufer des Kanals und macht ihn an dieser Stelle zu einer der am besten erhaltenen Industrielandschaften Englands.

Weavers` Triangle
85 Manchester Road
BB11 1JZ Burnley
Lancashire
Northwest England
Vereinigtes Königreich
+44 (0) 1282 - 452403
Homepage