Wasserstraßenkreuz / Schachtschleuse Minden

Der Mittelland-Kanal, die strategische Verbindung zwischen Berlin und dem Ruhrgebiet, wurde 1905 in Auftrag gegeben und überquert die Weser bei Minden. Sein Bau war Teil eines übergreifenden Programms zur Entwicklung des Kanalsystems im deutschen Kaiserreich des ausgehenden 19. und frühen 20. Jahrhunderts. In diesem Zusammenhang waren die Flüsse Weser und Fulda auf der Strecke Minden-Kassel bereits in den 1890er Jahren kanalisiert worden.

Der Mittelland-Kanal überquert die Weser flussabwärts von Minden auf einem von acht Pfeilern getragenem Aquädukt aus Stahlbeton. Das 375 Meter lange und 24 Meter breite Bauwerk stand 1914 zur Nutzung bereit. Den Höhenunterschied von 13 Metern zwischen Kanal und Trogbrücke gleichen Schiffsschleusen aus. Bombenschäden machten nach dem Zweiten Weltkrieg eine Erneuerung des Aquädukts notwendig. Zur Steigerung der Kanalkapazität wurde später ein zweiter Aquädukt in Angriff genommen und 1997 fertig gestellt. Für Interessierte stehen eine Ausstellungshalle und weitere Besuchereinrichtungen zur Verfügung.

Wasserstraßenkreuz / Schachtschleuse Minden
Bauhofstraße
32425 Minden
Deutschland
+49 (0) 571 - 64581115
Homepage