Victorianische Pumpstation Claymills

Wer sich für Dampftechnik begeistert, kommt bei dieser abwechslungsreichen Besucherattraktion in Staffordshire ganz und gar auf seine Kosten. Hier steht die am vollständigsten erhaltene Pumpstation aus viktorianischer Zeit in ganz Großbritannien. Ihr ansehnliches Arsenal aus Werkzeugen und technischer Ausstattung hat sich bis heute unverfälscht erhalten. Zu sehen gibt es mehr als 29 stationäre Dampfmaschinen, darunter vier große Balancierpumpmaschinen, der älteste funktionstüchtige britische Stromgenerator sowie eine geräumige dampfbetriebene Werkstatt.

Mindestens ebenso spannend wie das Technikerlebnis ist die Geschichte, die sich hinter dem Bau dieser Pumpstation verbirgt. Burton-upon-Trent scheint mehr Probleme mit dem Abwassermanagement gehabt zu haben als jede andere Stadt des 19. Jahrhunderts. Grund dafür ist die hohe Zahl an Brauereien, deren sulfatreiche Abwässer schwer zu entsorgen waren. Die Antwort darauf war die Anlage eines Rieselfeldes bei Egginton. Die große Pumpstation in Claymills diente dazu, die Abwässer dorthin zu befördern.

Der Besuch der Pumpstation ist besonders für Familien geeignet. Kinder können dort eine Dampfmaschine in Gang setzen oder dem "Rattenpfad" folgen. Zukünftigen Jung-Ingenieuren bietet sich ein reiches Experimentierfeld und damit viele Möglichkeiten, um diesen Beruf kennen zu lernen.

Victorianische Pumpstation Claymills
Meadow Lane Stretton
DE13 0DA Burton upon Trent
Staffordshire
Vereinigtes Königreich
+44 (0) 1283 - 509929
Homepage