U-Boot Museum der Königlichen Marine

Das Museum in Gosport dokumentiert die Art und Weise, wie U-Boote gebaut wurden und wie der Alltag der Mannschaften aussah. Es residiert auf dem Gelände der HMS Dolphin, das mehr als ein Jahrhundert lang als U-Boot-Trainingszentrum der Königlichen Marine an Land diente. Der Standort ist Bestandteil des Staatlichen Museums der Königlichen Marine sowie der historischen Werften in Portsmouth. Ein regelmäßiger Bootsservice auf die andere Seite der Hafeneinfahrt von Portsmouth verbindet das U-Boot-Museum mit dem Werftmuseum und mit den nahegelegenen historischen Kriegsschiffen Victory, Warrior und Mary Rose.

Im Zentrum des U-Boot-Museums steht das Museum HMS Alliance, ein U-Boot des Zweiten Weltkriegs. Ein 45-minütiger Rundgang macht die Besucher mit den Sehrohren, dem Torpedolager, der Kombüse, den Ausstiegsluken und den beengten Mannschaftsquartieren bekannt. Ein anderes Modell, die Holland I, war das erste U-Boot der Königlichen Marine, 1901 in Barrow-in-Furness gebaut nach amerikanischem Vorbild und 1913 gesunken auf dem Weg zur Verschrottung. 1981-82 wurde es geborgen und wird nun unter Schutzatmosphäre ausgestellt. Weitere Ausstellungsstücke sind das 16 Meter lange Mini-U-Boot X24 aus dem Zweiten Weltkrieg und ein noch kleineres deutsches Ein-Mann-U-Boot aus derselben Zeit. Zudem verfügt das Museum über Fotos, Schiffspläne und sonstige Dokumente und Objekte rund um U-Boote. Ein gesonderter Bereich erinnert an U-Boot-Fahrer, die im Einsatz ums Leben kamen.

U-Boot Museum der Königlichen Marine
Walpole Road
PO12 1NS Gosport
Hampshire
Vereinigtes Königreich
+44 (0) 23 - 92510354
Homepage