Titan Kran

Die Ufer des Clyde flussabwärts von Glasgow waren im späten 19. Jahrhundert und in den ersten sechs Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts Standort zahlreicher Schiffswerften. Der Titan-Kran (Titan Crane) ist heute ein Denkmal, das an diese Industrie erinnert und neben spektakulären Blicken über die Küstenlandschaft auch Ausstellungen zur Geschichte der Werften bietet.Der Kran gehörte zu einer Werft, die 1871 von James und George Thomson gegründet wurde und 1899 in den Besitz einer Sheffielder Stahlfirma überging, deren Gründer Sir John Brown (1816-96) dem Gelände fortan den Namen John Brown’s yard (John Browns Hof) einbrachte. Daraus entwickelte sich die berühmteste Werft am Clydeufer, die unter anderem die 1906 vom Stapel gelaufene Lusitania und die 1934 fertig gestellte Queen Mary konstruierte, außerdem zahlreiche Schlachtschiffe sowie das erste dieselgetriebene Schiff auf dem Clyde, die Lumen anno 1925. In den 1960er Jahren ging es bergab mit der Werftindustrie am Clyde. John Brown’s yard beendete seinen letzten Schiffbauauftrag 1971 und spezialisierte sich danach auf die Konstruktion und Instandhaltung von Ölplattformen. 2001-02 wurde die Werft verkauft, die Gebäude fielen dem Abrissbagger zum Opfer. 2004 übernahm Clydebank Rebuilt, ein Stadtsanierungsunternehmen, Teile des ehemaligen Werftgeländes samt dem Kran. Dieser wurde restauriert und ist seit 2007 öffentlich zugänglich.Der Kran ist 46 Meter hoch und konnte Gewichte von bis zu 160 Tonnen bewegen. Er diente dazu, extrem schwere Güter wie Motoren, Kessel oder Schiffskanonen in die noch unfertigen Schiffe zu heben. 1905 wurde er bei der Firma Sir William Arrol & Co. in Dalmarnock bestellt und zwei Jahre später geliefert – der erste elektrisch angetriebene Auslegerkran überhaupt. Weniger als 60 dieser gigantischen Auslegerkräne wurde weltweit gebaut, keine zwölf davon sind noch übrig. Von den ehemals sechs Exemplaren der Region Clydeside stehen noch vier.

 

Titan Kran
Garth Drive off Cart Street Queen’s Quay
G81 1NX Clydebank
Vereinigtes Königreich
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