Telemark Kanal

Der Telemark-Kanal erstreckt sich über 105 Kilometer von Dalen in südwestlicher Richtung nach Skien. Dabei passiert er eine Reihe langgestreckter Seen. Im 19. Jahrhundert galt er als eine beachtliche Verbesserung der Transportwege zwischen den westlichen und östlichen Landesteilen Norwegens. Die Bauzeit gliedert sich in zwei Abschnitte: Der südliche Teil vom Ende des Norsjø-Sees bis Skien wurde 1861 fertiggestellt, der Abschnitt südlich von Dalen folgte 1892. Für die Konstruktion des Letzteren kam Sprengstoff zum Einsatz. Die Strecke zählt insgesamt 18 Schleusen, darunter eine bemerkenswerte Schleusentreppe bei Vrangfoss, deren fünf Schleusenbecken einen Höhenunterschied von 23 Metern überwinden. Auf dem Kanal wurden Handelswaren und sogar vereinzelt Passagiere befördert, sein Hauptzweck war jedoch die Holzflößerei. Die Papierwerke als Abnehmer des Holzes sind aber mittlerweile alle stillgelegt.

Heute ist der Kanal ein Freizeitgewässer, auf dem viele private Bootsbesitzer unterwegs sind. Es ist zudem möglich, eine Kreuzfahrt von Skien nach Dalen zu unternehmen. Für bis zu elfstündige Tagesausflüge stehen die Schiffe "Henrik Ibsen" und "Victoria" zur Verfügung – Letztere lief 1882 vom Stapel.

Telemark Kanal
Telemarkskanalen
3724 Skien
Norwegen
+47 (0) 35 - 900024
Homepage