Svedinos Auto- und Flugzeugmuseum

Wie viele andere Automuseen geht auch Svedinos Auto- und Flugzeugmuseum auf die Initiative eines Mannes zurück. Lennart Svedfelt (1924-93) genoss eine abwechslungsreiche Karriere, unter anderem stellte er eine Zeit lang Modelflugzeuge her. 1949 erwarb er einen Model-T Ford anno 1919 und begann daraufhin, Oldtimer zu sammeln. Er erweiterte die Sammlung kontinuierlich und stellte 1957 20 seiner historischen Fahrzeuge in Skansen (Stockholm) in einer Ausstellung aus, die den Titel "Großvaters Auto" trug. Die Ausstellung ging anschließend auf eine Tour durch ganz Schweden, und Svedfelts Suche nach einem endgültigem Standort kam zu einem Ende, als sich in Ugglarp an der schwedischen Westküste, rund 25 Kilometer nördlich von Halmstad im Kreis Halland, eine Möglichkeit zur dauerhaften Unterbringung auftat. Seit 1961 ist die Sammlung dort öffentlich zugänglich in einem Museum, das seine Bezeichnung Lennart Svedfelts Spitznamen Svedinos verdankt.

Die Sammlung umfasst mehr als 100 Motorfahrzeuge, darunter einige schwere Lastwagen sowie Autos aus Handfertigung, und rund 40 Flugzeuge. Das älteste Auto ist ein Bullerbilen von 1898. Zu sehen sind zudem sechs Model-T Fords, wobei der Schwerpunkt auf schwedischen Autos liegt, speziell auf Volvos. Das früheste Flugzeug geht auf 1918 zurück. Kampfflugzeuge sind gegenüber Flugzeugen der zivilen Luftfahrt leicht in der Überzahl. Die ausgestellten Exemplare kommen aus Deutschland, den USA, Großbritannien und Schweden.

Svedinos Auto- und Flugzeugmuseum
Svedinos Bil- och Flygmuseum
Ullarp 123
311 69 Ugglarp
Schweden
+46 (0) 346 - 43187
Homepage