Streatham Street Apartments | Parnell House

Die markanteste Form der Arbeiterunterkünfte im London des 19. Jahrhunderts war das mehrstöckige Mietshaus, ursprünglich gebaut durch Wohltätigkeitsvereine und seit den 1890er Jahren in der Verantwortung der öffentlichen Hand.

Prototyp dieser Wohnblöcke war das 1835 fertig gestellte und mittlerweile abgerissene Seemannsheim in der Well Street, Whitechapel. Es entstand nach Plänen von Henry Roberts (1803-76), jenes Architekten, der in London Maßstäbe für bewohnerfreundlich eingerichtete Mietshäuser setzte und damit großen Einfluss auf die Entwicklung in Belgien, den Niederlanden, Frankreich und Russland ausübte. 1844 wurde Roberts Gründungsmitglied der Gesellschaft zur Verbesserung der Lebensumstände der Arbeiterklasse (Society for Improving the Condition of the Labouring classes). Unter deren Dach schuf er 1844 eine Gruppe von Modellwohnungen in Pentonville sowie 1846 ein ebenfalls modellhaftes Mietshaus am Ausgang der Drury Lane. Beide Bauensembles existieren nicht mehr. Dafür hat sich das nächste große Bauprojekt, das Roberts für die Gesellschaft verwirklichte, erhalten: ein Mietsgebäude in der Streatham Street nahe dem Britischen Museum, dessen drei Flügel einen Hof umschließen und ursprünglich 48 Familien Platz boten. Schmiedeeiserne Balustraden gewähren Zugang zu den Wohnungen, die durchweg feuerfest gebaut sind und – zur damaligen Zeit eine Revolution im sozialen Wohnungsbau – von Beginn an sämtlich über eine eigene Toilette verfügten.

Roberts entwarf die Modellhäuser für Arbeiter, die auf der Weltausstellung von 1851 zu sehen waren und nach deren Ende in der Kennington Park Road wieder aufgebaut wurden. Noch eine Reihe weiterer Wohnblocks geht auf sein Konto, doch dann endete seine berufliche Karriere abrupt durch eine Affäre, so dass er seit 1853 einen Großteil seines restlichen Lebens in Italien verbrachte.
Die Wohnhäuser in der Streatham Street wurden 1956 von Sir Frederick Gibberd & Partners saniert. Sei sind heute unter dem Namen Parnell House bekannt und unterstehen dem Peabody Trust. Am Tag des Denkmals jedes Jahr im September stehen gewöhnlich einige der Wohnungen Besuchern zur Besichtigung offen.

Streatham Street Apartments | Parnell House
Streatham Street
WC1A London
Vereinigtes Königreich
Homepage