Standedge Tunnel und Besucherzentrum

Der Tunnel des Huddersfield Narrow Canal, der bei Standedge unter dem Mittelgebirge der Pennines hindurchführt, liegt an seiner tiefsten Stelle 194 Meter unter der Oberfläche und ist mit einer Strecke von 4.951 Metern Großbritanniens längster Tunnel überhaupt. Baumeister des Kanals war Benjamin Outram (1764-1805), doch vollendet wurde er erst nach seinem Tod unter Mitwirkung von Thomas Telford (1757-1834). Die Bautrupps, die den Tunnel von beiden Seiten vorantrieben, trafen 1809 aufeinander, für die Schifffahrt offen war der Tunnel 1811. In der Folgezeit entstanden parallel zum Tunnel drei Eisenbahntunnel: 1848, 1871 und 1894. Das letzte Handelsboot passierte diesen Abschnitt des Huddersfield Narrow Canal 1921. 1943 wurde der Tunnel offiziell für den Schiffsverkehr geschlossen, doch benutzten ihn auch später noch gelegentlich Boote auf eigene Gefahr.

Heute ist der Kanal restauriert und das Besucherzentrum in Marsden am östlichen Tunnelende bietet Informationen über den Wasserweg und die Landschaft, durch die er führt. Ein ehemaliges Lagerhaus anno 1798 beherbergt eine Ausstellung über die Geschichte von Kanal und Tunnel, während das Museumscafé und ein Buchungsbüro für Tunnelbootsfahrten in Häusern untergebracht sind, in denen ehemals Wartungspersonal wohnte.

Das Besucherzentrum liegt 0,8 Kilometer westlich des Bahnhofs Marsden an der Eisenbahnstrecke von Huddersfield und Leeds nach Manchester. Der Weg dorthin führt über den Treidelpfad am Kanal entlang. Ganz in der Nähe des Bahnhofs befindet sich der Eingang zum Moorgelände des Marston Moor estate, das von der gemeinnützigen Denkmal- und Naturschutzorganisation National Trust betrieben wird und reich an Wildtieren und archäologischen Zeugnissen aus vielen geschichtlichen Epochen ist. 

Standedge Tunnel und Besucherzentrum
Waters Road Marsden
HD7 6NQ Huddersfield
West Yorkshire
Vereinigtes Königreich
+44 (0) 1484 - 844298
Homepage