Simplon Pass

Der Simplon-Pass zwischen Brig in der Schweiz und Domodossola in Italien verknüpft das Rhônetal mit dem Valle d’Ossola und stellt auf diese Weise eine Verbindung zwischen Frankreich und den Städten Norditaliens her. Die erste, für Fahrzeuge passierbare Straße über den Pass legte Napoleon zwischen 1801 und 1808 für seine Armeen an. Die ersten Eisenbahnen errreichten Brig und Domodossola 1878, doch die Entscheidung, einen Tunnel durch das dazwischen liegende Felsmassiv zu treiben, fiel nicht vor 1985. Unter der Leitung von Alfred Brandt und – nach dessen Tod 1899 – seinem Nachfolger Carl Brandau entstand bis 1906 der mit 19.8 Kilometern seinerzeit längste Tunnel der Welt. Er war fortan Teil der Strecke des Orient-Express’ zwischen Paris und Istanbul.

 

Auf der Schweizer Seite des Alpenpasses trifft der Wanderer auf ein 1235 erstmals erwähntes Hospiz des Augustinerordens sowie – in Simplon-Dorf – auf ein Museum in einer alten Gastwirtschaft. Das gesamte Gebiet zwischen Brig und Gonda hat den Status eines Ecomuseums, dessen Gebirgslandschaft auf ehemaligen Maultierpfaden erkundet werden kann. Geologie, Archäologie und Geschichte der Berge und Straßen auf italienischer Seite dokumentiert das Museum in Domodossola.

Simplon Pass
Ecomuseum Simplon
3907 Simplon
Schweiz
+41 (0) 27979 - 1010
Homepage