Schiffstunnel

Die Kleinstadt Weilburg ist um eine Burg an der Lahn errichtet und liegt 48 Kilometer östlich von Koblenz. Da die Region reich an Eisenerzen war, widmet sich das Stadtmuseum in erster Linie dem Bergbau. Ein weiteres Thema sind die Überreste und Fotos eines Zeppelins, der 1910 in der Nähe des Ortes abstürzte.

 

Charakteristisch für Weilburg ist jedoch der 195 Meter lange Schiffstunnel, der als Abkürzung für eine Flussschleife durch eine Hügelflanke getrieben wurde. Die aufwändige Baumaßnahme stand in Zusammenhang mit den Bemühungen, die Lahn schiffbar zu machen. Doch der Schiffsverkehr erwies sich als wenig profitabel und kam bereits nach zehn Jahren durch die parallel verlaufende Eisenbahnstrecke von Koblenz nach Gießen vollends zum Erliegen. Dessen ungeachtet blieben Schleusen und Tunnel für den Freizeitverkehr geöffnet. 1977 wurde der Schiffstunnel – der einzige seiner Art in Europa – grundlegend renoviert.

Schiffstunnel
Tourist Office: Mauerstrasse 6 Tunnel:
Mühlberg
35781 Weilburg
Deutschland
+49 (0) 6471 - 7671
Homepage