Museum der volkstümlichen Holzarchitektur und des Landlebens

L'vivs Freilichtmuseum vereinigt auf seinen 59 Hektar im Nordwesten der Stadt Objekte aus der gesamten Westukraine. Es geht zurück auf das Jahr 1930, als die 1763 gebaute Holzkirche von St. Nikolaus an einen neuen Ort versetzt wurde, um ihren Abriss zu verhindern. Daraufhin nahm die Idee eines Freilichtmuseums Gestalt an, wurde aber aufgrund des Zweiten Weltkriegs nicht weiter verfolgt.

Die Planungen für das heutige Museum begannen 1971. Es beherbergt 124 Gebäude, von denen die meisten in insgesamt 54 Gehöften zusammengefasst sind und die jeweils verschiedene Regionen repräsentieren. Oft stehen sie in Zusammenhang mit landwirtschaftlichen Handwerken und Werkstätten, wie sie sich in allen Museen spiegeln, die sich am Vorbild des schwedischen Freilichtmuseums in Skansen orientieren: Mühlen, Schmieden, Häuser zum Spinnen und Weben, Walkmühlen. Besonders beeindruckend ist eine Windmühle mit sechs Segeln aus dem Vyzhnytsya-Bezirk in den Karpaten. Ebenfalls aus den Karpaten stammt die kostbare Kollektion reich verzierter Möbel, Öfen und Textilien des Hutsul-Volkes. Das Museum ist bekannt für seine wiederkehrenden Folkore-Festivals und Kunstausstellungen.

Museum der volkstümlichen Holzarchitektur und des Landlebens
Музей народної архітектури і побуту у Львові імені Климентія
ul Chernecha Gora 1
79000 L’viv
Ukraine
+380 (0) 32 - 2718017
Homepage