Royal Gunpowder Mills

Seit etwa 1660 produzierte das Werk bei Waltham Abbey Schießpulver. 1787 übernahm die Krone den Privatbetrieb und machte ihn zur wichtigsten Pulverfabrik Großbritanniens. Die meisten noch erhaltenen Gebäude stammen aus der Mitte des 19. Jahrhunderts. Damals tobte der Krimkrieg, der Historikern als erster industrieller Krieg gilt – eine Materialschlacht mit hohen Verlusten an Soldaten und Ausrüstung. Das katapultierte die Schießpulverproduktion von Waltham Abbey auf bis dahin ungeahnte Rekordhöhen. Daneben gab es Versuche mit Schießbaumwolle und Nitroglycerin. In den 1880er Jahren entwickelten örtliche Wissenschaftler den chemischen Explosivstoff Kordit, mit dem die britische Armee im Ersten Weltkrieg millionenfach ihre Geschosse abfeuerte. Während des Zweiten Weltkriegs wurde die Produktion ausgelagert, um der Bedrohung durch Fliegerangriffe zu entgehen. Nach 1945 entstanden auf dem Gelände verschiedene Laboratorien, die unter anderem in der Raketenforschung tätig waren. 1991 gab das britische Verteidigungsministerium den Standort auf. Heute ist hier eine vielfältige Natur zu Hause – und ein einzigartiges Museum.

Zur ersten Orientierung dient eine multimediale Ausstellungshalle. Da geht es um die Geschichte des Ortes und darum, was die Wissenschaftler hier so alles erfunden haben. Wer will, kann selbst den weißen Kittel überstreifen und am interaktiven Computer die eine oder andere Explosion erzeugen. Der Rest des weitläufigen Geländes – darunter das ausgedehnte Kanal- und Schienennetz und ein zwölf Meter tiefes Becken für Wasserbombentests – läßt sich am besten auf einer Rundfahrt im Traktorhänger entdecken. Auch eine Schußwaffensammlung fehlt nicht.

Royal Gunpowder Mills
Beaulieu Drive
EN9 1JY Waltham Abbey
Essex
East Anglia
Vereinigtes Königreich
+44 (0) 1992 - 707370
Homepage