Rosenlew Museum

Pori ist eine bedeutende Hafenstadt in der Region Satakunta am Bottnischen Meerbusen mit derzeit mehr als 80.000 Einwohnern. Das Unternehmen Rosenlew (1853 - 1987) war eines der größten Industrieunternehmen Finnlands sowie ein wichtiger Arbeitgeber in Pori und in der gesamten Region Satakunta. Im Laufe seiner Geschichte stellten die Fertigungsanlagen des Allroundunternehmens die verschiedensten Produktlinien her: Dreschmaschinen, Bratpfannen, Kühlschränke, Schiffe, Planken, Papier, Sulfitzellstoff, elektrische Energie, Backhefe, Plastiktüten...

Das Rosenlew-Museum befindet sich direkt neben dem traditionellen Fabrikgelände von Aittaluoto. Das Gebäude wurde in den 1860er Jahren fertiggestellt und diente zunächst als Kornspeicher der Regierung. Später wurde es zu einem Fabriklager der Firma Rosenlew; gleichzeitig wurden dort auch Gegenstände gesammelt, die sich auf den Betrieb des Unternehmens bezogen. Das Gebäude und die Museumssammlung gelangten 2003 in den Besitz der Stadt Pori und unter die Obhut des Satakunta-Museums. Nach Neugestaltung und Renovierung wurde das Museum im Dezember 2006 für die Öffentlichkeit eröffnet. Die Dauerausstellung präsentiert die Geschichte und die Produkte des Allroundunternehmens Rosenlew. Temporäre Ausstellungen bieten umfassendere Einblicke in andere industrie- und technologiebezogene Themen.

Rosenlew Museum
Kuninkaanlahdenkatu 14
28100 Pori
Finnland
+358 (0) 2 - 6211866
Homepage

Empfohlene Aufenthaltsdauer:1 Stunden
Dauer einer geführten Tour:60 Minuten
Eintritt:kostenpflichtig
Barrierefreier Zugang:vollständig
Angebote für Kinder:
Gastronomie:
Besucherzentrum beim Objekt:ja
Museumsshop:ja

Dienstag - Sonntag 11.00-17.00 Uhr

  • Führungen möglich
  • Fremdsprachliche Führungen
  • Führungen für Kinder