Regionales Geschichtsmuseum

Donetsk verdankt seine Existenz einer Eisenhütte, die der Walliser John Hughes 1870 gründete. Das Werk, ursprünglich nach seinem Gründer Yuzovka genannt, beutete die reichen Bodenschätze des Donbeckens aus und wuchs rasant. 1924 erhielt es den Namen Stalin (später Stalino) zu Ehren des sowjetischen Diktators und wurde 1961 erneut umgetauft auf den Namen Donetsk. Im Zweiten Weltkrieg erlitt die Eisenhütte schwere Zerstörungen. An Hughes erinnern eine Statue im Zentrum der Technischen Universität sowie sein denkmalgeschütztes, zwischen 1873 und 1891 entstandenes Haus.

Das Regionale Geschichtsmuseum geht auf das Jahr 1924 zurück und widmete sich ursprünglich der Entwicklung von Bergbau, Eisen- und Stahlindustrie. Später betätigte es sich auch in der archäologischen Forschung, weshalb die Ausstellung zahlreiche Aspekte der Stadtgeschichte zeigt. Nach wie vor bilden jedoch die Ursprünge der regionalen Schwerindustrie im späteren 19. Jahrhundert einen deutlichen Schwerpunkt.

Regionales Geschichtsmuseum
ДОНЕЦЬКИЙ ОБЛАСНИЙ КРАЄЗНАВЧИЙ МУЗЕЙ
189a, ulitsa Chelyuskintsev
Donetsk
Ukraine
+380 (0) 62 - 3110757
Homepage