Prudential Building

Das Wachstum der verarbeitenden Industrie in Europa wurzelte in der Entwicklung von Finanzinstituten, die Kapital für die Unternehmer zur Verfügung stellten und der Masse der Bevölkerung ein gewisses Maß an Sicherheit gewährten. Der Erfolg der wichtigsten Versicherungsgesellschaften spiegelt sich in jeder größeren europäischen Stadt in prestigeträchtigen Bürogebäuden, von denen keines die Bedeutung der Finanzwelt so ungebrochen reflektiert wie das Prudential Building in London.

 

Die „Prudential Mutual Insurance, Investment and Loan Association” (Gemeinschaftsversicherung und Investitions- und Kreditvereinigung) ging am 30. Mai 1848 aus einem Treffen in Hatton Gardens, London, hervor. Sechs Jahre später rief das Unternehmen eine “Industrielle Abteilung“ (Industrial Department) ins Leben, deren Vertreter in den Stadtvierteln der Mittelklasse und der etablierten Arbeiterschichten von Tür zu Tür gingen und preiswerte Versicherungen (penny policies) verkauften. Diese Neuerung, flankiert von einer soliden Investitionspolitik, qualifizierten versicherungsmathematischen Berechnungen und einer effizienten Verwaltung, legte den Grundstein für den Erfolg des Unternehmens. In den 1850er und frühen 1860er Jahren verleibte es sich die schärfsten Mitbewerber ein und war seit 1866 unter dem Kurznamen Prudential Assurance Co. in aller Munde. 1871 begann die Versicherungsgesellschaft als eine der ersten größeren Firmen im Stadtgebiet von London, Frauen einzustellen.

 

Der Hauptsitz von Prudential in London entstand 1878 nach den Entwürfen von Alfred Waterhouse (1830-1905), einem der berühmtesten und in finanzieller Hinsicht erfolgreichsten Architekten viktorianischer Zeit. Bekannt war er vor allem für das 1877 fertig gestellte Rathaus von Manchester und für das zwischen 1868 und 1880 errichtete Natural History Museum (Naturkundemuseum) in South Kensington. Die Prudential-Büros wurden 1879 bezogen und versinnbildlichten den Status der Firma als größtes Lebensversicherungsunternehmen des Vereinigten Königreichs, das um 1900 etwa ein Drittel der britischen Bevölkerung zu seiner Kundschaft zählte. Das neugotische Gebäude besteht aus rot gebrannten Ziegeln und Terrakotta. Seine verschwenderische Verzierung zeigt u. a. die von Putten gehaltenen Wappen von Städten, in denen die Gesellschaft Niederlassungen unterhielt. Erste Erweiterungen erfuhr das Gebäude 1897-1901, in den 1930er Jahren wurde es von Grund auf saniert. Es begründete einen hausinternen Stil, sozusagen eine Prudential-Architektur, die ihren Niederschlag in den Zweigstellen anderer Städte fand, etwa in Liverpool 1885 oder 1898 in Huddersfield. 1892 ließ das Unternehmen den Architekten Alfred Waterhouse wissen, dass der Vorstand künftig Gebäude im Ton roter Terrakotta bevorzugte. Weitere Neuerungen bezeugt das Holborn-Gebäude, das bereits dem 20. Jahrhundert angehört.

 

1913 leistete Prudential Pionierarbeit durch die Einführung von Lochkartensystemen zur Datenaufzeichnung. Ihre erfolgreichste Werbekampagne startete die Firma 1949. Im Zentrum stand der „Man from the Pru” (der Herr von der Prudential), dargestellt als Versicherungsagent in Anzug und mit Filzhut, der eine Mappe unter dem Arm trägt und von Tür zu Tür Versicherungen aller Art verkauft.

Prudential Building
Laurence Pountney Hall
EC4R 0HH London
Vereinigtes Königreich
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