Prickwillow Drainage Engine Museum

Versteckt in diesem kleinen Dorf, das sich in der unübersehbaren Moorlandschaft fast verliert, trifft der Besucher auf eine faszinierende Industriegeschichte. Prickwillow bezeichnet ein ehemaliges Dieselpumpwerk, das gebaut wurde, um den Sumpf zu entwässern. Der Kampf des Menschen um die Urbarmachung dieses Landes zog sich über Generationen hin und erforderte einen gewaltigen finanziellen und menschlichen Einsatz. Das Moor, eine ehemaliger Meeresarm, war immer wieder Experimentierfeld für Landgewinnungsmethoden aus den Niederlanden. So beauftragte der 4. Duke of Bedford im 17. Jahrhundert Sir Cornelius Vermuyden, zwei neue Kanäle anzulegen. Die sollten es dem Flusswasser der Great Ouse erlauben, einen Weg zum Meer zu finden, ohne dabei die ganze Landschaft zu überschwemmen. Problematisch blieben allerdings der Old Bedford und der New Bedford, deren Flussläufe auch weiterhin den Sumpf tränkten. Erst die Erfindung der Dampfmaschine brachte den Durchbruch.

Prickwillow erzählt die frühe Geschichte dieses Kampfes gegen das Wasser ebenso, wie es über die spätere Entwicklung Auskunft gibt, als dampfgetriebene Pumpen schließlich den leistungsfähigeren Dieselmotoren Platz machten. Hier in Prickwillow liegt der Wasserspiegel des Flusses mehr als einen Meter tiefer als an seiner Mündung im Gezeitenbecken Wash in Norfolk. Das bedeutet, dass die Pumpen sehr effektiv sein mussten. An Vorführtagen setzt das Museum seine original erhaltene Mirlees-Pumpe in Gang. Sie stammt aus dem Jahr 1924 und besitzt möglicherweise den einzigen noch in Funktion befindlichen Motor mit Einblastechnik. Ebenfalls zu sehen: der in Ipswich unter der Lizenz des deutschen Erfinders Rudolph Diesel gebaute Vickers Petter.

Prickwillow Drainage Engine Museum
The Museum of Fenland Drainage
Main Street Prickwillow
CB7 4UN Ely, Cambridgeshire
Cambridgeshire
East of England
Vereinigtes Königreich
+44 (0) 1353 - 688360
Homepage