Polnischen Luftfahrtmuseum

Das Polnische Luftfahrtmuseum hat seinen Platz auf einem historischen Gelände – dem Kraków-Rakowice-Czyzny-Flugplatz, der 1912 von der österreichisch-ungarischen Regierung eröffnet wurde. 1963 ging das Flugfeld außer Betrieb, ein Jahr später begann der Umbau zum Museum. Der Ort liegt in den Außenbezirken Krakaus, ist aber ohne weiteres mit der Straßenbahn zu erreichen. Ein Teil der Sammlung ist in Hangars untergebracht, ein anderer Teil unter freiem Himmel. Zusätzlich wurde 2010 ein neues Hauptgebäude fertig gestellt.

Das Museum verfügt über 22 Flugzeuge, die Hermann Göring aus der Frühzeit der Luftfahrt gesammelt hatte und die nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs in Vergessenheit gerieten. Der Schwerpunkt der Ausstellung liegt jedoch auf Militärflugzeugen. Das belegen zahlreiche Beispiele des Ersten und Zweiten Weltkriegs sowie des Kalten Kriegs, etwa eine Sopwith Camel, eine Messerschmitt 109, eine Supermarine Spitfire sowie verschiedene Typen der sowjetischen MIG-Kampfflugzeuge. Fast jedes Flugzeug, das seit 1945 in Polen gebaut wurde, ist vertreten. Insgesamt präsentiert das Museum mehr als 200 Flugobjekte, darunter neben Flugzeugen auch Helikopter (einen davon nutzte Papst Johannes Paul II) und Segelflugzeuge.

Polnischen Luftfahrtmuseum
Muzeum Lotnictwa Polskiego
Aleja Jana Pawla II, 39
31-864 Krakau
Polen
+48 (0) 12 - 6409960
Homepage