Poldark Mine

Die Besichtigung der Untertageanlagen von Poldark beschrieb ein angesehener Sachkenner als „eine der stimmungsvollsten Bergwerkstouren in ganz Europa“. Poldark liegt in drei Kilometer Entfernung von Helston und ist eine vielseitige Besucherattraktion. Den Namen entlehnt der Ort einer Fernsehserie, die in Teilen hier gedreht wurde. Ohne Zweifel ist dies einer der geeignetsten Plätze, um in die Bergbaugeschichte von Cornwall einzutauchen.

Die Entwicklung von Poldark zur Sehenswürdigkeit nimmt ihren Anfang im Jahr 1972, als Peter Young in Wendron eine Schmiede erwarb und für Touristen herrichtete, in dem er u. a. seine Fahrzeugsammlung dort ausstellte. Nachdem er die Nachbargrundstücke dazugekauft hatte, stieß er bei Erdarbeiten auf den Eingang zu einem Bergwerk des 18. Jahrhunderts, das sich als die Mine Wheal Roots entpuppte. Einige Zeit später öffnete sich das Bergwerk für Besucher. 1999 ging das Unternehmen in Konkurs, wurde jedoch im folgenden Jahr von Transcroft Ltd. übernommen, einem Zusammenschluss von Enthusiasten historischer Bergbauanlagen.

Die einstündige Untertagetour macht einige der wichtigsten Erzadern zugänglich, die in Cornwall ausgebeutet wurden. Die Mine selbst war offenbar nicht länger als bis etwa 1780 in Betrieb, doch nutzte das nahe gelegene Bergwerk Wendron offenbar noch bis 1856 das Pochwerk und die Aufbereitungsanlage. Wesentliche Teile der Anlage sind erhalten, darunter ein Wasserrad, das bis 1970 der auf dem Gelände angesiedelten Molkerei Trenear als Antriebsquelle diente.

Das Zechenmuseum von Poldark umfasst die Sammlung der bekannten kornischen Maschinenbaufirma Holmans aus Camborne und zeigt u. a. den ersten in der Grafschaft verwendeten Presslufthammer.

Der Standort ist Bestandteil des UNESCO Welterbes Bergbaulandschaft Cornwall und West-Devon.

Poldark Mine
Wendron
TR13 0ES Helston
Vereinigtes Königreich
+44 (0) 1326 - 573173
Homepage