Nene Valley Railway

Die Nene-Valley-Eisenbahn (Nene Valley Railway) verspricht eine höchst beeindruckende Mischung aus Industrielandschaft und Dampfzeitalter-Nostalgie. Britische und kontinentaleuropäische Dampf- und Diesellokomotiven fahren über eine Strecke von rund zwölf Kilometern mitten durch eine ländliche Umgebung und enden im Herzen von Peterborough. Wer will, gelangt nach einem kurzen Fußweg zum Hauptbahnhof von Peterborough und kann dort seine Reise nach London, Edinburgh oder in den Rest der Welt fortsetzen.

Die Nene-Valley-Eisenbahn ist ganz und gar auf Verbindungen eingestellt. Die Betriebshöfe und Lokschuppen in Wansford beherbergen eine Vielfalt an Waggontypen. Sie reichen von Schlafwagen, die noch der Restaurierung bedürfen, über fahrbare Poststationen bis zu dem Postwagen, der in dem Film „Der große Postzugraub“ von 1966 zum Einsatz kam. Lokomotiven wie die massige „Stanier Black 5” 2’C – in den Farben der Bluebell Railway – absolvieren regelmäßige Fahrplandienste, ebenso wie "Thomas, die kleine Lokomotive", so getauft von Pfarrer W. Audrey, dem Autor der gleichnamigen Kinderbücher.

Durch seine Lage an der A1 bei Stibbington ist der Bahnhof Wansford unmittelbar an die Verkehrsströme des östlichen England angeschlossen. Die Bahnlinie kreuzt mehrfach den Flusslauf des Nene und bildet überdies eine Kreuzung mit der „Großen Nordstraße“, der ersten Mautstraße des 19. Jahrhunderts. Insgesamt drei Bahnhofsgebäude zählt Wansford. Das Museum logiert in dem so genannten neuen Gebäude. Das „alte“ Bahnhofsgebäude an Gleis 3 entstand zur Eröffnung der Strecke 1844/45. Die üppigen Verzierungen des Mauerwerks verraten den Stil der Zeit Jakobs I. Der Warteraum an Gleis 2 ist bekannt als „Barnwell Building". Er wurde 1977 von der Bahnstation Barnwell hierher verlegt. Sein Bau im Jahr 1884 erfolgte im Hinblick auf die königliche Familie, die ihn auf ihrer Reise nach Barnwell Manor benutzte, dem Sitz Seiner Königlichen Hoheit Duke von Gloucester. Das Stellwerk von Wansford ist das größte an einer erhaltenen Bahnlinie gelegene in ganz Großbritannien. Die London & North Western Railway ließ es 1907 als Ersatz für drei kleinere Signalhäuschen errichten. Ursprünglich verfügte es über 60 Hebel und kontrollierte die Schrankenanlage des Bahnübergangs über die „Große Nordstraße“. Bis zum Bau der A1 im Jahr 1959 musste der gesamte Straßenverkehr diese Kreuzung passieren. Die Drehscheibe anno 1933 hinter dem neuen Bahnhofsgebäude stammt aus dem Hause Ransomes & Rapier aus Ipswich. Die ehemals 60 Meter lange Anlage hatte ihren Platz ursprünglich in Bourne in Lincolnshire und stand im Dienst der Midland & Great Northern Joint Railway. 1959 wurde sie zunächst nach Peterborough East verlegt und wanderte 1977 weiter nach Wansford. Über diese Drehscheibe rollten viele berühmte Lokomotiven, darunter die 60103 (4472) "Flying Scotsman" (Fliegender Schotte), 60532 "Blue Peter" (Blauer Peter), 60007 "Sir Nigel Gresley", 60009 "Union of South Africa", 60800 (4771) "Green Arrow" (Grüner Pfeil), 46629 "Duchess of Hamilton" (Herzogin von Hamilton) und 70000 "Britannia".

Nene Valley Railway
Wansford Station Stibbington
PE8 6LR Peterborough
Peterborough
East of England
Vereinigtes Königreich
+44 (0) 1780 - 784444
Homepage