Nationales Wollemuseum Wales

Es ist, als wäre die Zeit stehen geblieben. Jahrhunderte alte Techniken, vergessene Fertigkeiten und längst vergangene Alltagswelten werden hier lebendig. Im Zentrum des Geschehens steht eine blühende, funktionstüchtige und immer noch produzierende Wollfabrik.: Cambrian Mills.

 

Ein idealerer Ort für das Nationale Wollmuseum ist kaum denkbar. Denn einst drängten sich um das westwalisische Dorf Dre-fach Felindre nicht weniger als vierzig solcher Wollfabriken. Cambrian Mills, 1902 erbaut und seitdem ununterbrochen in Betrieb, ist die einzige, die die Zeiten unbeschadet überstanden hat.

 

Die Restaurierung weiterer denkmalgeschützter Fabrikgebäude ist in vollem Gange. Das stellt ein kürzlich verabschiedetes, knapp drei Millionen Euro schweres Investitionsprogramm sicher. Ein Teil des Geldes fließt außerdem in verbesserte Service-Einrichtungen für Besucher sowie in Schulungsräume und eine moderne Präsentation der Museumssammlungen.

Nationales Wollemuseum Wales
Dre-Fach Felindre near Newcastle Emlyn
SA44 5UP Llandysul
Carmarthenshire
Vereinigtes Königreich
+44 (0) 1559 - 370020
Homepage