Nationales Wissenschafts- und Industriemuseum

Das Wissenschaftsmuseum in London beherbergt eine der größten europäischen Sammlungen von Zeugnissen der Wissenschafts- und Industriegeschichte. Den Grundstein legten Objekte, die 1851 auf der Weltausstellung in London zu sehen waren und die 1857 in South Kensington der Öffentlichkeit als zusammenhängende Kollektion zugänglich gemacht wurden. Zu gegebener Zeit gingen daraus das Wissenschaftsmuseum, das Victoria & Albert-Museum und das Museum für Naturgeschichte hervor. 1909 erhielt das Wissenschaftsmuseum seinen eigenen Standort. Die heutigen Ausstellungsgebäude wurden größtenteils 1928 fertig gestellt. 1984 ging die Oberaufsicht über das Haus von der Regierung auf einen Verwaltungsrat über.

Viele der wichtigsten industriehistorischen Objekte befinden sich in einer Abteilung namens Making the Modern World (Bauen an einer neuen Welt), darunter die Dampflokomotive Rocket, eine Reihe von Spinn- und Krempelmaschinen, die im Auftrag von Richard Arkwright (1732-92) entstanden, Henry Maudslays (1771-1831) original erhaltene Gewindeschneidmaschine um 1800, eine 1860 von Sir Henry Bessemer (1813-98) hergestellte Stahlprobe, ergänzt um eine Bessemer-Birne anno 1866, eine Remington-Nähmaschine von 1870, eine Spinnmaschine für Kunstseide von 1901, Schalttafel und Telefon Baujahr 1877 von Alexander Graham Bell, ein Doppeldecker der Serie Avro 504K und ein VW Käfer von 1965. Die Maschinenhalle umfasst zwei Dampfmaschinen des Typs Newcomen von 1791, eine Dampfmaschine von Boulton & Watt anno 1788, die einst Maschinen in der von den Herstellern gemeinsam geführten Fabrik in Soho antrieb, eine Hochdruckdampfmaschine um 1806 aus der Werkstatt von Richard Trevithick (1771-1833), Sir Charles Parsons’ (1854-1931) Dampfturbogenerator von 1891 sowie eine kolossale Antriebsmaschine von 1903.

Abgesehen davon gibt es zahlreiche andere umfangreiche Ausstellungsabteilungen, außerdem eine Bibliothek sowie Fotosammlungen. Der interaktive Wissenschaftsbereich Launch Pad (Startrampe) ging 1986 an den Start, wurde aber in der Zwischenzeit neu gestaltet.

Eine nichtöffentliche Sammlung kleinerer und mittelgroßer Exponate logiert im Blythe House, einer ehemaligen Sparkassenzentrale im Westen Londons. Zutritt zu ihr erhalten Wissenschaftler nach Vereinbarung.
Größere Objekte werden in Wroughton, Swindon aufbewahrt.

Nationales Wissenschafts- und Industriemuseum
Science Museum
Exhibition Road South Kensington
SW7 2DD London
Vereinigtes Königreich
+44 (0) 20 - 73343922
Homepage